DIE GESCHICHTE ZUM REZEPT

Man behauptet ja gerne, an amerikanisches Essen käme nichts heran – bis auf’s amerikanische Original aus den USA, das du gefälligst auch drüben zu essen hast. Klar, ein deutsches auf USA getrimmtes Restaurant ist nicht das, was es in den USA wäre… aber es gibt welche, die sind auf ihre Weise gut.

Ein solches Restaurant kenne ich aus grauer Vorzeit, es steht mitten im nordrhein-westfälischen Nirgendwo und vermutlich werde ich dort in diesem Leben nie mehr hinkommen. Jedes Gericht auf der nicht zu großen, aber guten Speisekarte war eine Empfehlung. Tatsächlich stammen einige meiner heutigen Blog-Rezepte und welche, die ich noch schreiben werde, von dort. Besonders in Erinnerung blieben mir aber die Buttermilk Pancakes. Mensch, waren die gut! Sie wurden dort mit verschiedensten Früchten angeboten, sodass du hungrig vor der Karte gegessen hast und dir am liebsten alles bestellt hättest.

heidelbeer buttermilk pancakes pfannkuchenDie Bloggerrunde „Blaubeersommer“ kam mir sehr gelegen, denn seitdem wollte ich Buttermilch-Pancakes hinkriegen. Wir sind insgesamt 10 Blogger, die diesen August was Feines aus Blaubeeren machen.

Normalerweise bestehen meine ersten Schritte nach dem Aufwachen aus 1. das noch schlummernde Beaglechen wachstreicheln, das vermutlich wieder unter meiner Bettdecke geschlafen hat, 2. aufstehen, 3. Kaffee machen und 4. irgendwas Schnelles frühstücken. Ich bin also wirklich nicht die Sorte Mensch, die zum Frühstück erst mal die Bratpfanne hervorholt. Diese Blaubeer-Pancakes sind aber sowas von nicht anstrengend, dass ich das vielleicht irgendwann doch tue.

Du gibst die trockenen Zutaten in eine Schüssel, lässt nebenher etwas Butter in einer Pfanne zerlaufen und abkühlen und mischst dann die nassen Zutaten unter. Der Teig wird nicht ganz klumpenfrei, das soll aber so sein. Zum Schluss kommen die Heidelbeeren dazu, die du vorsichtig mit einem Esslöffel unterrührst.

blaubeer buttermilk pancakes pfannkuchen

Nachdem der Pancake-Teig aufgrund der Buttermilch einige Minuten ruhen durfte, geht’s damit pancakeweise ab in die Pfanne. Wir machen ja keine Pfannkuchen, die dünn, flach und so groß wie die Pfanne werden, sondern kleine, runde Pancakes. Dazu gibst du nur 3-4 EL pro Pancake in die Bratpfanne und lässt sie auf niedriger bis mittlerer Hitze nach und nach goldbraun werden. Da meine Bratpfanne recht groß war und ich 3 Pfannkuchen auf einmal gemacht habe, sehen sie bei mir eher wie kleine Spiegeleier aus…

blaubeer-buttermilch-pancakesEin Tipp ist übrigens die beschichtete Bratpfanne. Gewendet habe ich die Pancakes nicht, da die Heidelbeeren ja schon drin waren und sie ohnehin in 3-4 Minuten ausgebacken sind. Unten werden sie dadurch schon etwas braun, aber sie sind durch und die Heidelbeeren sehen klasse aus. Damit sie dir nicht verbrennen, sollten die Pancakes aber nicht auf einer nackten, heißen Bratpfannenfläche liegen.

blueberry buttermilk pancakes blaiubeeren heidelbeerenDu bekommst mit diesem Pancake-Rezept je nach Größe deiner Köstlichkeiten rund 16 Stück. Bei mir waren es etwas mehr, da ich sie klein gehalten habe. Trotzdem: das ist nicht wenig. Umso besser also, dass du diese Leckerchen auch wunderbar kalt genießen kannst! Lass sie vollständig abkühlen und stell sie in den Kühlschrank. Bereits warm schmecken sie herrlich fluffig-buttermilchig und natürlich nach Blaubeeren, kalt sind sie aber durch die Buttermilch ebenfalls extrem lecker.

 

Apropos „Blaubeersommer“ – dies sind die anderen Bloggerinnen, die aus Blaubeeren sommerliche Dinge machen. Schau sie dir an, wenn du Blaubeeren gut findest:

Die Butter auf niedriger Hitze schmelzen & abkühlen lassen.

Mehl, Rohrohrzucker, Backpulver, Vanille und Salz mit den Eiern vermischen. Anschließend Buttermilch, saure Sahne und abgekühlte geschmolzene Butter zugeben. Teig darf etwas klumpig sein.

Den Teig 10 Minuten ruhen lassen, dann die Heidelbeeren unterrühren.

In einer beschichteten Pfanne Butter schmelzen lassen, dann 3-4 EL des Pancake-Teiges hineingeben und goldbraun backen.

Die Pfannkuchen können bei 60°C im Ofen warm gehalten werden.

BEWERTUNG

( 0 Bewertung )

ZUTATEN