DIE GESCHICHTE ZUM REZEPT

Wer die Restaurantkette Vapiano kennt, der weiß, dass man sich dort vorzüglich Pasta-Rezepte abgucken kann.

filetto di manzo vino rosso rezeptSelbst die raffiniert klingenden Pasta-Rezepte sind so leicht zuzubereiten, dass man sie sich merken, einige Male üben und dann auspacken kann, wenn es anzugeben gilt. Bei der Zubereitung steht man dem Koch gegenüber und wird (manchmal zumindest) gefragt, welche Zutaten man möchte und welche nicht. Als Knoblauch- und Zwiebel-Hater ist das für mich sehr angenehm. 🙂 Vermutlich war das auch eher die Intention Vapianos, als wissbegierigen Food-Bloggerinnen Futter (ha, ha) für ihre Blogs zu liefern…

filetto di manzo vino rosso vapiano rezeptWas in der Überschrift nach italienischen Nächten und einem gehauchten: „Ti amo!“, klingt, heißt eigentlich nur Rinderfilet mit Rotwein. Das trifft das Geheimnis dieser Pasta auch schon auf den Kopf. Der italienischen Liebesnacht gab ich jedoch allein deswegen keine Chance, da alkoholhaltige Pastasaucen für mich wie Kindheitserinnerungen an das eine oder andere Rezept sind, dass man dann als Erwachsener nicht mag, nur weil man als Kind mit einer miesen Ausführung damit zwangsernährt wurde. Die ersten derartigen Pastasaucen, in derenzweifelhaften Genuss ich kam, bestanden zu so großen Anteilen aus Alkohol, dass sie auf der Zunge brannten. Um mich dennoch zu überzeugen, müssen solche Gerichte 1. gut sein und 2. gut zubereitet werden.

rind rotwein pasta pak choi karotte zucchini champignonDas Rind in Rotweinsauce wurde nun also direkt vor meiner Nase zubereitet. Es roch zunächst seltsam nach… Feigen. Sah auch zuerst so aus. Geschmack und Optik nahmen aber sehr schnell erfreuliche Züge an – die Sache wurde interessant. Gesehen, gerochen, probiert!

Filetto di Manzo con Vino Rosso klingt, sieht aus und schmeckt wie ein edles Gourmetgericht – beste Voraussetzungen zum Beeindrucken. Die Leichtigkeit der Vapiano-Köche werden wir in der Zubereitung aber aus schon einem Grund nicht nachmachen. Für uns liegen die vielen Gemüse-Zutaten nicht perfekt vorgeschnippelt in praktischen Behältern bereit. Deshalb solltest du das Gemüse schneiden, bevor auch nur ein winziges Stückchen Rind das leiseste Brutzelgeräusch von sich geben kann!

rinderfilet rotwein sauce pasta pak choiGerade der Gemüseberg macht Filetto di Manzo con Vino Rosso aber auch so nett. Natürlich sollte uns dieser nicht vergessen lassen, dass Sahnesauce niemals kalorienarm sein wird und dass wir böse Pasta essen. Doch da das Gemüse nicht zu Tode gekocht wird, sollte wenigstens noch ein wenig Gesundes bei uns ankommen.

 

Ob mein Rezept tatsächlich dem Vapiano-Rezept entspricht, kann ich auch nach mehreren Kontroll-Besuchen dort nicht sagen.

filetto di manzo con vino rossoWas definitiv drinsteckt, sind die Karotten, Champignons und Pak Choi. Letzterer kann etwas schwer zu bekommen sein, von November bis Februar findest du ihn in größeren Supermärkten. Höchstwahrscheinlich als Mini Pak Choi, was aber durchaus nicht unpraktisch ist. So wie das Grünzeug im Gemüse-Fotoshooting, das ich vor dem Schneiden gemacht habe. Solltest du Pak Choi nicht finden können, nimm ersatzweise Mangold und hacke diesen fein. Die Karotten habe ich übrigens mit dem Sparschäler bearbeitet. Erst schälen, dann vom unteren Drittel feine „Scheiben“ abschälen, bis es weg ist. Dann weiter mit dem nächsten Drittel.

Den Rotwein für Filetto di Manzo con Vino Rosso sollst du dir selber nach Geschmack aussuchen. Zu Rind passen trockene, intensive Rotweine besonders gut, beispielsweise Lemberger, Cabernet Sauvignon… so weit die Theorie. Wenn du Rotwein zum Essen servieren willst, nimm ruhig den gleichen für die Sauce. Du brauchst weniger als ein Glas. Hauptsache ist aber, dass dir der Rotwein auch aus dem Weinglas schmeckt. Es gibt nichts Schlimmeres als scheußlich schlechte Kochweine. Er und die Brataromen des Rindfleischs werden einen Großteil des Geschmacks ausmachen, solange du den Parmesan nicht überdosierst (was du nicht möchtest).

filetto di manzo con vino rosso vapianoViel mehr als einen kleinen Schuss für den Geschmack benötigst du nicht. Die Sahnesauce wird sich erst leicht lila färben, dieser Farbton verschwimmt jedoch schnell. Wenn du es ernst meinst mit con Vino Rosso, folgt jetzt das zweite Rotwein-Schüsschen. Und danach stellst du die Flasche brav auf den Esstisch und lässt deinen Gästen etwas von dem guten Tropfen übrig. Betrunken werden sollen die vom Rotwein im Glas, nicht von betrunkenem Filetto di Manzo!

Viel Spaß beim Nachkochen! 🙂

Title
recipe image
Recipe Name
Filetto di Manzo con Vino Rosso
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
31star1star1stargraygray Based on 10 Review(s)

Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.

Das Rinderfilet in Streifen oder Stücke schneiden.

Champignons vierteln. Pak Choi hacken. Zucchini fein würfeln. Karotten mit einem Sparschäler oder in der Küchenmaschine in dünne, kurze Streifen schneiden.

Das Rinderfilet und die Karottenstreifen in Butter anbraten. Nach und nach Champignons, Zucchini und Pak Choi hinzugeben.

Sahne zugeben, salzen und pfeffern, nach Geschmack mit Parmesan und Petersilie verfeinern. Das Ganze mit einem Schuss Rotwein nach Geschmack ablöschen und abschmecken.

BEWERTUNG

( 1 Bewertung )

ZUTATEN