DIE GESCHICHTE ZUM REZEPT

Suppe mit Käse? Geil! Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber… geil!

käsesuppe-wirsing-porree

So etwa war meine erste Reaktion auf die Aussicht auf eine Schüssel holländischer Käse-Lauch-Suppe.

Damit es dir anders geht, wirst du in diesem Rezept für Käsesuppe den optionalen Weißwein nicht finden. Mein erster Löffel dieser käsegelben Köstlichkeit stammte aus dem Topf einer Köchin, die sehr fettlastig und mit derart viel Alkohol kochte, dass es auf der Zunge brannte. Würde ich behaupten, nicht enttäuscht gewesen zu sein, wäre es gelogen!

käsesuppe-wirsingDie Vorstellung dieses Gerichts war aber zu gut. Ich meine, Käsesuppe! Deswegen ließ ich mich letztlich in einem Restaurant nahe der holländischen Grenze ein zweites Mal auf die Käse-Lauch-Suppe ein. Und siehe da – sie war göttlich. Cremig, käsig, mit gerade mal so viel Hackfleisch, dass man sich über die Fleischkrümel freute – und mit dem erfrischenden Geschmack von Gemüse.

käsesuppe-porree-wirsingManche Tage schlagen irgendwann einen Verlauf ein, der Soulfood zum Abendessen unabdingbar macht. Das sind perfekte Käsesuppen-Tage. Schnell zubereitet, warm, kalorienreich und es ist Käse drin. Das sollte die Definition von Soulfood sein. Denn eines muss man über dieses Rezept wissen: es ist alles andere als kalorienarm. Egal, wie man es abwandelt. Ohne die cremige Basis geht’s eben nicht.

holländisches-rezept-käsesuppe-wirsingAn einem dieser Käsesuppentage war der Porree ausverkauft, den ich dafür bislang verarbeitet hatte. Nichts Lauchiges mehr da. Aber… es war doch ein Käsesuppentag! Anderer Supermarkt? Nein, denn Käsesuppentage sind keine Tage, stundenlang einkaufen zu gehen. Kurzerhand improvisierte ich mit Wirsing und stellte fest, dass diese Suppe eine richtig gute Möglichkeit ist, grünes Gemüse aller Art so zu verstecken, dass man es an besonders genießbaren Tagen trotzdem isst. Käsesuppe versteckt jede Art von grünem Gemüse, ohne es geschmacklich abzutöten. Brokkoli wäre heutzutage die andere erprobte, grüne Alternative für Tage mit Porree- und Wirsingmangel. Du kannst aber auch alles andere in den Suppentopf werfen, was grün schmeckt. (Kann etwas überhaupt grün schmecken?)

käsesuppe-porreeNeben der Tatsache, dass die holländische Käsesuppe miese Laune wegzaubert und sich nach Sekunden in ein in sie hineingedipptes Baguette saugt, lässt sie sich am nächsten Tag noch einmal erwärmen. Und dann nochmal. Und nochmal. Irgendwann begann ich, größere Portionen davon zu machen – nach genau diesem Rezept – um sie am Folgetag als Mittagessen mitzunehmen. Am nächsten Tag schmeckt sie im Gulasch-Style noch viel käsig-cremig-leckerer, als wenn sie frisch vom Herd kommt. Und sie ist ja bereits dann zum Reinlegen.

käsesuppe-holländischWenn du ein Mittagessen für den nächsten Tag aus deinem käsehaltigen Abendessen willst, nimm etwas mehr Flüssigkeit. Ich rate dir in jedem Fall zu mindestens 500 ml. Das reicht für ein Abendessen für mehrere hungrige Menschen. Wenn du sie flüssiger halten oder dich auf ein Mittagessen freuen willst, nimm bis zu einem Liter Gemüsebrühe als flüssige Basis. Frisch vom Herd wird sie schon recht flüssig sein. Am nächsten Tag wirst du dankbar dafür sein.

Wärme sie, wenn möglich, unbedingt auf dem Herd auf. Die Mikrowelle tut ihren Job zwar auch, am besten schmeckt die Käsesuppe aber ohne die Strahlung. Das sage ich nicht, weil Mikrowellen uns alle umbringen wollen – das haben mir genug übrig gebliebene Käsesuppen bestätigt.

holländische-käsesuppeKreativität lässt die holländische Käsesuppe außerdem auch noch zu. Du kannst statt dem in den Niederlanden üblichen Lauch oder Porree Wirsing oder Brokkoli verwenden – je nachdem, worauf du gerade Hunger hast. Das verändert zunächst aber nur den grünen Anteil des Geschmacks. Mit verschiedenen Käsesorten verändert sich die ganze Suppe. An dieser Stelle wäre ein guter Moment, dir zu erklären, was „Schmelzkäse“ ist. Damit meine ich nicht diese nach Salz und Kunst schmeckenden Scheibchen. Nein! Was du suchst, wird in einer Schale als Brotaufstrich verkauft. Es sollte dir pur schmecken, da es der wesentliche Geschmacksträger sein wird. Schmelzkäse verflüssigt sich in der Käsesuppe am besten, du kannst aber auch richtigen Käse nehmen. Gouda und Emmentaler sind meine Lieblingssorten, mit etwas Cheddar zusätzlich wird die Sache würziger. Geriebener Käse ist für diese Suppe dein Freund.

Und jetzt, nach so viel Käsesuppe mit Wirsing… koch sie nach, denn hiernach meldest du dich freiwillig im Fitnessstudio an, weil eine weitere Schüssel es wert sein wird!

Title
recipe image
Recipe Name
Holländische Käse-(Lauch-)Suppe
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Das Hackfleisch braten.

Gemüsebrühe dazugeben, darin das Gemüse auftauen. Schmand und Schmelzkäse unterrühren. Nach Geschmack mit Weißwein verfeinern.

Curry, Salz und Pfeffer dazugeben und ca. 10 Min köcheln lassen, bis sich der Schmelzkäse vollständig aufgelöst hat.

BEWERTUNG

( 0 Bewertung )

ZUTATEN